4 Buchtipps zum Thema Schule und lernen

4 Buchtipps für Kinder von 3 bis 6 Jahren, die sich mit dem Thema Schule, lesen lernen und dem ABC befassen.  

Der Waldbuchclub in der Schule

Hoppel und seine Freunde lieben es im Sommer in der Bibliothek zu sein. Jeden Tag treffen sie sich in ihrem Waldbuchclub und lesen!

Dort findet Hoppel eine neue beste Freundin. Er und Josie setzen sich zusammen und lesen miteinander. Und immer wenn Hoppel bei Wörtern Hilfe braucht, ist Josie da.

Aber nun braucht Josie seine Hilfe, denn sie kommt in die Schule und hat wirklich Angst. Was wenn sie keine Freunde findet, was soll sie tun?

Also denkt sich Hoppel etwas aus. Er und seine Freunde gehen einfach auch in die Schule, aber als sie dort ankommen, können sie Josie einfach nicht finden. In jedem Raum gibt es großartiges zu sehen oder zu experimentieren, aber wo ist bloß Josie?

Eine herzerwärmende Geschichte über Freundschaft und den ersten Schultag. Zwar ist Schule manchmal schwierig, aber dieses Buch macht jedem Lust mit tierischem Übermut alles kennenzulernen.

ABRA ZACK! Eine kunterbunte Reise durch das ABC

Abra wacht auf und möchte feiern! Aber das ist gar nicht so einfach. Für eine Party braucht man viele Sachen, also begibt sie sich auf eine Reise quer durch das Alphabet, um alles zu finden und die allerbeste Party feiern zu können.

Nichts hält sie auf. Vom Dreiradexpress, über den Marillen Stand des Monsters bis zum Käsekarussell der Krähe Kiki, findet Abra alles was sie braucht. Das wird bestimmt die beste Party aller Zeiten.

Eine reise die man so schnell nicht wieder vergisst. Für alle die das Alphabet erst lernen oder gerne neue unglaubliche Wörterwirbel entdecken!

Dilli kommt in die Schule

Der erste Schultag steht vor der Tür und Dilli hat große Angst. Mama und Papa reden ihm zwar gut zu, aber es hilft einfach nicht. Dilli will lieber zu Hause bleiben.

Als er dann ankommt, wird seine größte Angst wahr, die anderen Kinder haben zuerst Angst vor ihm und dann lachen sie ihn wegen seiner Zähne aus! Und das alles nur weil er ein Krokodil ist.

Seine Brust wird schwer und er will einfach nur weinen. Aber er hat Papa versprochen mutig zu sein. Da patscht ihm eine flauschige Pfote auf die Schulter. Ein Wolfskind lächelt ihn an.

Eine liebevolle Geschichte über Ängste, die Schule und den Unterschied den Freunde in unserem Leben machen. Denn selbst wenn Ängste wahr werden gibt es immer einen Weg es besser zu machen.

Wilma Wolkenkopf auf großer Fahrt

Wilma fährt auf Klassenfahrt. Sie kann es kaum erwarten, aber gleichzeitig wird auch so viel neues passieren. Da sind ganz viele Sorgen in ihrem Kopf, denn wie wird das mit dem Anziehen, dem Essen und dem Schlafen in einem neuen Bett?

Voller Nervosität erzählt sie Papa und ihrer Therapeutin davon und gemeinsam sammeln sie Tricks. Und plötzlich hört sich das machbar an.

Dann geht es auch schon los und obwohl Wilma ganz viel Spaß mit ihrer Klasse hat, vor allem beim Witze am Tisch erzählen, läuft definitiv nicht alles glatt.

Eine wunderschön gereimte Geschichte, die leicht und fröhlich ist und einem zugleich ganz nah ans Herz geht und nie wieder loslässt.

Ähnliche Artikel

Ein Artikel von

Verschiedene Kinderbücher liegen auf den Tisch

Weitere Artikel des Autors lesen