4 Tage zu zweit: 3 Tipps für einen gelingenden Zweierurlaub

Im Laufe der Zeit haben wir für uns entdeckt, welche Elemente für einen gelungenen Kurzurlaub für uns unbedingt dazugehören. Es ist sinnvoll, den einen oder anderen Bereich gut zu überlegen und zu planen, damit der Urlaub dann auch richtig genossen werden kann und man zufrieden wieder nach Hause fährt.

Mein Mann und ich hatten schon im Dezember geplant, uns ein verlängertes Wochenende in unserem Lieblingshotel zu nehmen. Leider wurde daraus nichts, da unser geplantes Wochenende genau in den damaligen Lockdown fiel und wir mussten unsere Erholungstage nochmal verschieben. Vor einigen Wochen war es dann  endlich soweit - und was soll ich sagen - es war wie immer wunderbar und die Investition in Körper, Geist, Seele und unsere Beziehung jeden Cent wert. 

Wir fuhren früh morgens los, damit wir möglichst bald „im Urlaub“ sind. Unser Zimmer war noch nicht ganz fertig und mein Mann hatte noch ein paar Erledigungen für die Arbeit zu tun. Gott sei dank gibt es im Hotel eine wunderschöne Lounge im Foyer mit gemütlichen Sitzgelegenheiten. Unter der Woche ist am Vormittag nicht viel los und so hat die große Couch neben dem Kamin und der Bar schon regelrecht auf uns gewartet. Ab diesem Zeitpunkt, beginnt für mich immer „Urlaub“, da macht es mir auch nichts aus, wenn mein Mann noch vor seinem Laptop sitzt.

Ich genieße einfach schon mal die Pause, den Abstand vom Alltag, höre die Musik im Hintergrund, beobachte die Menschen, die vorbeigehen, betrachte das Bild, das die Wand ziert und hole mir schließlich eine Zeitung. Dazu schlürfen wir eine heiße Schokolade.

Im Laufe der Zeit haben wir für uns entdeckt, welche Elemente für einen gelungenen Kurzurlaub für uns unbedingt dazugehören. Es ist sinnvoll, den einen oder anderen Bereich gut zu überlegen und zu planen, damit der Urlaub dann auch richtig genossen werden kann und man zufrieden wieder nach Hause fährt.

Tipp Nr. 1: Der Ort ist wichtig

Wenn wir alleine auf Urlaub sind, wollen wir uns nicht um Betten oder Essen kümmern müssen oder Handtücher einpacken. Wir wollen ausspannen, in die Sauna gehen, gut Essen, mit dem flauschigen Bademantel im Hotels herumspazieren. Aber das ist nicht jedermanns Sache. Vielleicht braucht ihr für einen gelungenen Urlaub möglichst immer die frische Luft oder ein Abenteuer. Erholung ist nicht gleich Erholung. Der eine braucht Menschen um sich, der andere möchte möglichst keine anderen Menschen sehen.

Der Traum- und Erholungsurlaub ist individuell.

Bei einem Hotelurlaub beispielsweise können Fragen auftauchen wie:  Soll das Hotel einen Wellnessbereich haben? Entspricht unserem Geschmack ein Naturhotel oder lieber ein hippes modernes Hotel? Wollen wir verschiedene Restaurants ausprobieren oder ist es uns lieber, im Hotel rundum versorgt zu werden? 

Die Liste könnte noch lange fortgeführt werden. Wesentlich ist, euch persönlich und auch als Paar zu überlegen, wohin die Reise gehen soll.

Tipp Nr. 2: Die Dauer ist nicht irrelevant

Zwei Tage sind besser als keine, aber unserer Erfahrung nach, ist es ratsam, zumindest zwei Nächte wegzufahren. Der Grund dafür ist ganz pragmatisch, da man am An- und Abreisetag mit Packen und mit dem Ein- bzw. Ausräumen beschäftigt ist. Wir haben unsere Kurzurlaube mittlerweile auf vier Tage ausgedehnt. Je nach Lebensumständen ist da mehr oder weniger möglich und wie immer gilt, für sich einen guten Weg zu finden.

Tipp Nr. 3: Alltagsglück ist Urlaubsglück

In diversen Beziehungsvorträgen hört man von der Notwendigkeit eines jährlichen Ehewochenendes. Um ehrlich zu sein, das ist nicht der Grund für unsere Kurzurlaube. Mir fehlt bei diesen Vorträgen manchmal der Fokus auf die Liebe im Alltag. Unserer Erfahrung nach beeinflusst der Umgang miteinander im Alltag auch alle anderen Bereiche im Leben und so auch den gemeinsamen Urlaub. Wenn liebevolle Gesten alltäglich sind,  steht auch einem geglückten Urlaub nichts im Wege. Mich begleitet dazu immer wieder ein Satz von Nick Vujicic aus seinem Buch „Liebe ohne Limits“, „Kuscheln ist schöner als recht haben“. So lassen sich zwar nicht alle Probleme lösen, aber manche. ;-)

Im Teil 2 geht es um Finanzen, Kinderbetreuung und wie der gewünschte Erholungseffekt auch tatsächlich eintritt.

Angebote

Finde jetzt unsere Angebote in deiner Nähe!

Ähnliche Artikel

Ein Artikel von

Weitere Artikel des Autors lesen