7 Buchtipps für graue Novembertage

Was kann man an grauen Novembertagen gut tun, wenn es draußen schon kalt wird und der Spielplatz nach ein paar Stunden nicht mehr soviel Freude macht? Richtig: Lesen! Wir haben gleich sieben Buchtipps für euch.

Handbuch der vergessenen Fertigkeiten - Altes Wissen neu entdeckt

von Elaine Batiste, Natalie Crowley und Chris Duriez

Das Buch beinhaltet altes Wissen und Fertigkeiten wie man aus wenigen Dingen basteln, nähen oder kochen kann. Knoten knüpfen, ein Lagerfeuer machen, Futterplätze bauen, Gemüse anbauen und einlegen, nähen ohne Nähmaschine, Färben mit Naturmaterialien und vieles, vieles mehr findet man in diesem zeitlosen Buch  einfach erklärt. Wunderschön und detailreich bebildert. Für Kinder ab 6  Jahren.

https://www.herder.at/item/63414438

Ich esse meine Katze nicht

von Edith Schreiber-Wicke, Carola Holland

Mittagessen. Die Mutter serviert Noah einen Teller mit seiner geliebten schwarzen Katze. Lautstark protestiert Noah „Ich esse meine Katze nicht“ und wacht aus seinem merkwürdigen Traum auf. Ab jetzt ist es für Noah undenkbar weiter Tiere zu essen. Kurze Zeit darauf hat auch seine Mutter einen seltsamen Traum und beginnt über ihre bisherigen Essgewohnheiten nachzudenken. Für den Vater kommt der Anstoß dazu von außen. Ein hochaktuelles Bilderbuch mit der Einladung zum Umdenken und Mitträumen. Für Kinder ab 3 Jahre

https://www.herder.at/item/63545473

Morgen hör ich besser zu 

von Britta Sabbag, EEfje Kuijl

Biber und Bär sind die besten Freunde die man sich nur vorstellen kann. Deshalb möchte Biber Bär eine Freude machen und einen ganzen Tag lang nur Dinge tun die Bär besonders mag. Sie fahren Einrad, ernten Honig, spielen Flöte und vieles mehr. Doch oje, Bär wird dabei immer grimmiger bis er sich ein Herz fast und Biber sagt das er sich einen schönen Tag eigentlich ganz anders vorstellt. Ein Bilderbuch über die Wichtigkeit von Freundschaft,  der Qualität des Zuhörens und der Achtsamkeit.

https://www.herder.at/item/63372299

Einzigartig

von Cale Atkinson

Oliver das kleine Puzzleteil ist voller Vorfreude herauszufinden wo sein Platz ist. Doch oje, überall wo er hinkommt scheint er irgendwie nicht zu passen. So kommt er nach und nach auf die Idee sich passend zu machen. Er schneidet sich zurecht und malt sich an um hineinzupassen. Doch lange hält Oliver das nicht durch. Er beschließt wieder er selbst zu sein und von da an wird alles wieder gut. Ein bestärkendes Bilderbuch mit der wichtigen Botschaft, sei du selbst und  lebe dein wahres Ich. Ein Mutmachbuch für Kinder ab 3 Jahren.

https://www.herder.at/item/Einzigartig/Cale_Atkinson/72016142

Getröstet 

von Kerstin Hau, Sonja Wimmer

Manchmal kitzelt uns das Leben und bringt uns zum Lachen. Doch manchmal enttäuscht es uns auch, macht uns traurig oder erschreckt uns gar. In solchen Momenten ist es gut sich dieses Trostbuch zur Hand zu nehmen und sich trösten zu lassen und zu spüren, man ist behütet. Ein außergewöhnlich bezaubernd illustriertes Bilderbuch, sprachgewaltig und poetisch, für Kinder ab 4 Jahren und all ihren Erwachsenen.  

https://www.herder.at/item/63456064

Tür auf, Tür zu! 

von Julia Gerigk

Es ist Weihnachtszeit und alle Räume sind herrlich geschmückt. Gehe mit Tomke gemeinsam durchs Haus und entdecke was sich hinter den Schranktüren befindet. Aus jedem Raum nimmt Tomke etwas mit, so dass am Ende eine weihnachtliche Überraschung entsteht. Ein herziges Pappbilderbuch für Kinder ab 2 Jahren zum Mitmachen und entdecken.

https://www.herder.at/item/63458957

Nachts wenn alles schläft  - eine Wichtelgeschichte 

von Outi Kaden

Alles schläft, doch schaut genau. Eine winzig kleine Tür öffnet sich wie jede Nacht. Die Wichtelfamilie sieht im Haus bei den Menschen nach dem Rechten, manchmal treiben sie auch Schabernack. Nach getaner Arbeit begeben sie sich wieder in ihr Zuhause. Begleite die Wichtel und  seht selbst wie sie leben. Ein originelles Pappbilderbuch für Kinder ab 2 Jahren, illustriert mit herzigen Fotografien.

https://www.herder.at/item/60397655

Ähnliche Artikel

Ein Artikel von

Verschiedene Kinderbücher liegen auf den Tisch

Weitere Artikel des Autors lesen