Aquarium basteln
Durch die beweglichen Tiere ist dieses Aquarium nicht nur ein lustiger interaktiver Zeitvertreib, sondern auch eine feinmotorische Challenge.
Nachdem unser Sohn ein kleiner euphorischer Fischliebhaber ist, die Anschaffung eines echten Aquariums allerdings derzeit nicht zur Debatte steht, habe ich ihm ein Aquarium aus Karton gebastelt. Ich wurde von einer Idee inspiriert und habe dann meine eigene Deluxe-Version entworfen. 😉
Als Aquarium habe ich einen den Karton eines Babybreis verwertet. Allerdings wäre es einfacher, wenn ihr einen Schuhkarton in der passenden Größe habt, dann spart ihr euch die ersten drei Schritte der folgenden Anleitung.
Aquarium basteln: So geht’s
1. Zuerst schneidet man die Vorderseite mit einem Stanley-Messer aus.
2. Dann habe ich mit einem Klebeband die Kanten verstärkt, da der Karton etwas zu wackelig für meinen Geschmack war… Er sollte sich ja später gegen kleine eifrige Händchen behaupten können. 😉
3. Als Nächstes habe ich den Karton mit weißer Acrylfarbe bepinselt.
Innenverkleidung des Aquariums basteln
4. Für die Innenverkleidung habe ich buntes Tonpapier in Hellblau und Grün verwendet und die notwendige Größe einfach mithilfe des Kartons abgemessen und mit einem Kleber fixiert.
Die Tiere im Aquarium
5. Die Tiere habe ich aus dem übrigen Karton ausgeschnitten und mit Ölkreiden und einem schwarzen Marker bemalt.
Aus dem Aquarium ein Spielzeug basteln
6. Als Nächstes muss man in die Oberseite des Kartons etwa 3-4 mm breite Schlitze schneiden. Die Schlitze könnt ihr so anordnen wie es euch gefällt, ihr müsst nur darauf achten, dass sie nicht zu nah beieinander liegen.
7. Dann fädelt ihr einen Faden durch das Tier und befestigt diesen an einem Knopf.
8. Damit der kleine Mann den Knopf nur horizontal verschieben kann, habe ich noch einen zweiten Faden mit einer Holzperle am Knopf befestigt, welche nun innerhalb vom Schlitz für Widerstand sorgt. Beim Oktopus habe ich die Perle weggelassen und nur einen kleinen Schlitz in den Karton gemacht, sodass der Oktopus nur vertikal bewegt werden kann. Dadurch schaut es aus, als würde er rauf und runter schwimmen.
9. Den Krebs habe ich einfach mit einem kleinen Stück Tonpapier und Kleber am Boden vom Aquarium fixiert.
Aquarium basteln und dekorieren
10. Mit einem Isoliertape könnt ihr auch noch die Ränder verschönern.
Und voilà, fertig ist euer buntes Aquarium! Jetzt steht dem fröhlichen Plantschen der kleinen Unterwasser-Mannschaft nichts mehr im Wege! 😉