Buchtipp zur Erstkommunionsvorbereitung
Neu erschienen: “Gemeinsam den Glauben erleben. Mein Mitmachbuch auf dem Weg zur Erstkommunion”
Diesen Sommer ist ein Buch erschienen, das mich begeistert. “Gemeinsam den Glauben erleben” aus dem Verlag Butzon & Bercker begleitet Kinder auf ihrem Weg zur Erstkommunion in der katholischen Kirche. Ich habe eine der Autorinnen zur Entstehung des Buches befragt.
Offenlegung: Redaktionell unbeeinflusster Artikel auf Basis eines kostenlosen Rezensionsexemplares.
Über den Inhalt
Das Buch enthält einen bunten, kindgerechten “Glaubensgrundkurs” in 11 Kapiteln. Der Inhalt beschäftigt sich mit wichtigen, glaubenspraktischen Themen. Die Kapitelüberschriften lauten: Ich (Die eigene Identität), Gott, Jesus, Kirche, Bibel, Beten, Kommunion, Gottesdienst, Kirchenjahr, Teilen und Versöhnung.
Die Texte haben einen gute Länge und sind leicht verständlich. Die Inhalte sind alltagsnah und kreativ aufbereitet mit cool gestalteten Ausfüll-Seiten, Lied-Inspirationen, Bibelversen, Bibelgeschichten sowie Bastel- und Spielideen.
Was mir besonders daran gefällt:
- Kinder werden durch Fragen und kreative Aufgaben dazu ermutigt, zu einem persönlichen, lebendigen Glauben an Jesus zu finden. So werden beispielsweise folgende Fragen gestellt: “Hast du eine Lieblingsgeschichte in der Bibel?” “Hast du ein Lieblingsgebet?” Auf der Seite “Mein Mutmacher-Bibelschatz” wird gefragt: “Welche Verse gefallen dir besonders?” Diese Fragen ermutigen Kinder, den Schatz des Glaubens für sich selbst zu erforschen und zu entdecken.
- Auch die persönliche Ansprache, die immer wieder den Alltag der Kinder aufgreift, finde ich wirklich gelungen. So wird beispielsweise beim Thema “Gebet” gefragt, was das Kind seinen Freunden gerne erzählt. Anschließend steht dort:
“So ist es auch mit Gott. Ihm kannst du wirklich alles sagen. Mit Gott kannst du…
…zu Hause sprechen
…in der Kirche sprechen
…im Bus sprechen
…vor einer Klassenarbeit sprechen
…beim Arzt im Wartezimmer sprechen
…wirklich immer sprechen
Gott hört dir immer zu.”
Was mir fehlt: Das Evangelium hätte noch mehr und mit kindgerechten Beispielen erklärt werden können. Zwar werden die Notwendigkeit der Versöhnung, die Schritte der Beichte und Jesus als einziger Weg zu Gott genannt, warum aber Jesus der Weg zu Gott ist - nämlich weil er am Kreuz stellvertretend für unsere Schuld starb (Römer 3,23-26) - wird nicht näher nicht erklärt.
Mein Fazit: Ein gelungenes Werk, das Kinder zu einer persönlichen Beziehung mit Jesus einlädt und ihnen die kirchliche Tradition ebenso wie die Bedeutung des persönlichen Glaubens näherbringt. Ein Buch, das für viele Kinder der Beginn einer persönlichen Glaubensreise sein könnte. Ich empfehle, zusätzlich noch ein Bilderbuch o.ä. zu verwenden, um das Evangelium vertiefend zu erklären (z.B. Bilderbuch “Emil und das geheime Bild”, Verbum Medien).
Wie ist das Buch entstanden?
Susanne M. Emka ist eine der Autoren und Autorinnen, die zum Buch „Gemeinsam den Glauben erleben” beigetragen haben. Im Interview verrät sie, wie die Idee zum Buch entstanden ist und warum die Erstkommunion für sie eine Herzensangelegenheit ist.
Susanne, wie kam es zu diesem spannenden Buchprojekt? Wie wurde die Idee geboren und wie wurdest du Teil davon?
„Keiner soll alleine glauben“ ist das große Anliegen des Bonifatiuswerks der deutschen Katholiken. Deshalb lag es nahe, dass der Verlag Butzon & Bercker zusammen mit dem Hilfswerk für den Glauben ein neues Buch zur Erstkommunion auf den Weg bringt. Durch die jährlichen Erstkommunion-Aktionen und die Solidaritätsaktion „Mithelfen durch Teilen“ ist das Bonifatiuswerk in den Gemeinden bereits stark präsent.
Wie wurdest du Teil dieses Projektes? Welches Kapitel hast du verfasst?
Ich wurde vom Verlag angefragt, ob ich mich mit einem Kapitel an diesem spannenden Tandemprojekt beteiligen möchte und habe natürlich sofort zugesagt. Der Bereich Persönlichkeitsentwicklung (Wie werde ich der, als der ich gedacht bin?) ist mir neben dem Thema Schöpfung ganz besonders nah. Deshalb habe ich auch das erste Kapitel übernommen.
Kinder im Erstkommunionalter stellen viele Fragen. Sie lassen sich nicht mehr mit einfachen Antworten abspeisen, sie zweifeln auch. Gibt es Gott? Warum sollte Jesus sich für mich interessieren? Sie stellen fundamentale Fragen und wollen in diesen ernst genommen werden. Außerdem beschäftigen sie sich zunehmend mit der eigenen Person: Wer bin ich? Was kann ich gut? Wo ist mein Platz? Auf diese Fragen wird im Buch eingegangen.
Du hast selbst eine Tochter, die vor kurzem Erstkommunionkind war. Was ist dein persönlicher Bezug zur Erstkommunion? Was bewegt dich dabei? Warum brauchte es ein neues, anderes Begleitbuch?
Die Vorbereitung von Kommunionkindern ist meiner Erfahrung nach von Gemeinde zu Gemeinde sehr unterschiedlich. Manchmal lebensnah und fröhlich, oft aber noch sehr liturgiefixiert. Damit können selbst viele Erwachsene nur wenig anfangen. Ich glaube, die katholische Kirche verliert Menschen auch an diesem Punkt. Sie spricht von Liebe und Gemeinschaft, aber die Menschen fühlen das nicht. Stattdessen wirkt alles sehr inszeniert und choreografiert. Aber Glaube ist Beziehung und Beziehung ist lebendig. Unser Buch soll gerade auch seine Alltagsrelevanz verdeutlichen.
Was unterscheidet dieses Buch von anderen Erstkommunion-Büchern? Was ist das Besondere daran?
Ich finde die farbenfrohe und moderne Aufmachung ganz besonders gelungen. Darin blättert man auch alleine mal gerne. Das Buch hat nicht den klassischen Arbeitsheft-Charakter, den man aus der Schule kennt. Ein ansprechend gestaltetes Buch schätzt man mehr als einen Schnellhefter mit Kopien, der im Regal versauert oder gar im Müll landet.
Inhaltlich sind alle Themen abwechslungsreich und mit Kreativideen dargeboten. Es geht um die Basics: Warum ist jeder Mensch wichtig für Gott? Wer ist Jesus? Was gibt es in der Bibel zu entdecken? Wie kann Beten Spaß machen? Und warum tut Teilen gut? Gerade das Machen und Erleben halte ich für das Wichtigste, denn das bleibt in Erinnerung.
Web-Extras, die ohne riesige Vorbereitung flexibel eingesetzt werden können, erleichtern den KatechetInnen die Arbeit. Außerdem können alle Inhalte natürlich auch für den normalen Religionsunterricht wunderbar genutzt werden.
Was ist dein Herzenswunsch für Kinder, die mit eurem neuen Buch den Weg der Erstkommunion gehen?
Ich persönlich wünsche mir für die Vorbereitungszeit dieser Kinder, dass sie mit Fokus auf die Kernbotschaft stattfindet: Gott liebt mich! Ich wünsche mir, dass Kinder dieses Vertrauen entwickeln können und spüren, dass es nicht darum geht, einen liturgischen Ablauf zu dessen Selbstzweck abzuspulen. Nur dort, wo Menschen das Gefühl haben, dass sie gemeint und gesehen und mitgedacht sind, entsteht echte Bindung. Dazu trägt unser Buch hoffentlich bei. Und natürlich würde ich mich freuen, wenn Kinder es immer wieder zur Hand nehmen – auch nach der Kommunion.
Vielen Dank Susanne M. Emka für das Interview!
Mein Mitmachbuch auf dem Weg zur Erstkommunikation
Buchtitel: Gemeinsam den Glauben erleben. Mein Mitmachbuch auf dem Weg zur Erstkommunikation.”
Erschienen: 08/2024
Altersempfehlung: 8 Jahre
Herausgeber: Georg Austen, Julian Heese, Heidi Rose, Magdalena Vering
Seitenzahl: 96 Seiten
Verlag: Lahn Verlag; eine Zusammenarbeit von Butzon & Bercker mit dem Bonifatiuswerk
ISBN: 978-3-7840-3632-8