Ferien in Österreich: Auch hier gibt es mit Kinder viel zu entdecken
Wie verbringen wir die Ferien mit den Kindern? Fahren wir ans Meer oder bleiben wir lieber daheim? Heuer haben wir beschlossen, die Schätze in unserem wunderschönen Land zu entdecken. Egal in welchem Bundesland, ob Tagesausflüge oder ein längerer Urlaub - Angebote und Möglichkeiten gibt es bei uns in Hülle und Fülle.
Die Ferienziele und die Aufenthaltsdauer müssen immer wieder an das Alter und die Vorlieben der Kinder und auch der Erwachsenen adaptiert werden. Meistens gelingt das gut, manchmal auch nicht.
Manchmal verzichte ich bewusst auf die Recherche im Internet, um mich besser auf einen Urlaubsort einzulassen.
Aber ich denke, das gehört zum Familienleben dazu. Im Zeitalter des Internets, in dem fast ausschließlich im Netz nach Ausflugszielen, Unterkünften und Gasthäusern gesucht wird, bin ich dennoch immer wieder auf Suche mithilfe der guten alten Methode des gedruckten Papiers. So sehr ich die Vorteile und Möglichkeiten des Internets schätze, manchmal sehne ich mich danach, dass nicht für jede noch so kleine Frage, der Laptop aufgedreht wird.
Dabei schwelge ich in Erinnerungen an meine Kindheit. Ich erlebe bewusster und bin kreativer bei der Urlaubsplanung.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, als bei unseren Familienurlauben am Zielort angekommen, mein Vater zur dortigen Gemeinde oder zur Tourismusinformation ging und er freundlich nach dem Katalog mit freien Unterkünften fragte. Manchmal wurde auch im Vorbeifahren eine Pension gefunden und zwar dann wenn am Straßenrand das Schild „Zimmer frei“ zu lesen war. Ich will nicht zurück in diese Zeit. Aber ab und zu schwelge ich doch gerne in der einen oder anderen Erinnerung, als noch nicht alles so schnell ging und alles bis aufs Letzte geplant werden konnte.
Wie sehr tut es mir manchmal gut, den Laptop zuzuklappen und selber kreativ zu werden.
20 Ausflugsziele für Dinosaurier-Fans
Als treue „Servus-Magazin“ Leserin, bin ich vor kurzem auf ein neues Buch gestoßen. „Wandern in die Welt der Dinos“ von Alexander Lukeneder, so lautet der Titel. „Interessant“, dachte ich mir, und betrachtete die Lektüre näher.
Wandern in die Welt der Dinos
von Alexander Lukeneder/
Servus Red Bull Media House
Im Fachhandel erhältlich, € 18,-
Es ist kein Geschichtenbuch und auch kein Lexikon. Man könnte es umschreiben mit einem speziellen Reiseführer, der sowohl für Kinder als auch für Erwachsene spannend ist. Es werden 20 Ausflugsziele in Österreich präsentiert – alle im Zeichen der Geschichte der „Dinosaurier“ im Erdmittelalter. „Struzi“ führt die Hobbyforscher von Tirol bis Wien. Fast in jedem Bundesland kann man sich auf die Suche nach Fundstellen von Sauriern und ihren Lebenswelten machen.
Ein Reiseführer für kleine und erwachsene Dinosaurier-Fans - mit Abenteuergarantie!
Aus einer einfachen Wanderung wird ein richtiges Abenteuer für Groß und Klein. Dazu gibt es zu jeder Station eine genaue Anfahrtsbeschreibung mit Parkmöglichkeiten. Und genauen Beschreibungen mit Bildern, wie und was in der jeweiligen Region gefunden werden kann. Sogar Einkehrtipps sind in dem Buch zu finden. Wer eine besonders gute „Schnüffelnase“ hat, kann die eine oder andere gefundene Fossile auch mit nach Hause nehmen. Natürlich nur, wenn es erlaubt ist, aber dazu wird man in dem Buch aufgeklärt.
Es lassen sich sogar Fossilien entdecken!
Ein paar tolle Ausflüge für unseren heurigen Sommer sind also schon gesichert. Und ich kann gelassen den Laptop zuklappen, das handliche Buch einpacken und meiner Familie von der guten alten Urlaubszeit vor dem Internet berichten.
Zur Not, haben wir ja das Handy mit dabei, falls wir das Navi doch brauchen oder „Tripadvisor“, weil wir ein Gasthaus suchen, und wir uns lieber nicht in der Gemeinde erkundigen – sonst werden wir wohl fragende Blicke ernten. Ob wir vielleicht Dinosaurier aus dem Erdmittelalter sind? ;-)