5 Wege, wie wir als Familie den Frühling zelebrieren

Endlich ist der Frühling da! Was für eine Freude und Erleichterung! Seitdem ich Mama bin, freue ich mich über den Frühling noch viel mehr als früher.

Ich spüre: Der Frühling bringt Erleichterung und neue Lebenskraft. Die Natur erblüht, auf Bäumen und Büschen sprießt neues Grün. Wie wunderschön! Die Erkältungszeit ist bald vorbei, die Sonne weckt die Lebensgeister. Zum Rausgehen müssen den Kindern nun endlich nicht mehr zigtausend Schichten an Kleidung angezogen werden. Begeistert hole ich die Übergangsjacken aus dem Schrank!

5 Wege, den Frühling zu begrüßen

Mittlerweile haben sich in unserer Familie auch schon einige Frühlings-Traditionen etabliert, mit denen wir gerne den Frühling begrüßen. Hier sind sie:

Löwenzahkringel zaubern

Leuchtend gelbe Blüten, wohin das Auge blickt: Mit dem Frühling kommt auch der Löwenzahn! Ein spannendes Naturexperiment, das wir im Frühling gerne durchführen:

1. Löwenzähne mit Stängel pflücken.
2. Eine Wasserschüssel bereitstellen.
3. Die Stängel am unteren Ende in zwei oder mehr Streifen reißen - am oberen Ende aber zusammen lassen.
4. Anschließend ins Wasser legen.

Was passiert? Wie von Zauberhand beginnen die Löwenzahnstängel, sich zu Schnecken einzudrehen. Es ist jedes Jahr wieder ein faszinierendes Spektakel, dem Groß und Klein gerne zusehen. Warum? Die Zellen an der Stängelinnenseite nehmen mehr Wasser auf als an der Außenseite. Dadurch drehen sich die Stängel ein.

Wasserspiele erfinden

Unsere Kinder lieben es, mit Wasser zu spielen. Da die Wasserpumpen am Wasserspielplatz jedoch oft erst ab Mai aufgedreht werden, lasse ich mir gerne jedes Jahr wieder etwas einfallen, um unsere sehr warme Terrasse zu einem Wasserspielparadies umzugestalten. Die letzten zwei Jahre hatten die Kinder mit zwei Plastik-Regenrinnen vom Baumarkt richtig viel Spaß.Mehr als zwei Jahre haben sie unsere Kinder aber leider nicht überlebt ;)  Dieses Jahr haben wir etwas Neues besorgt: Kunststoff-Steck-Rohre vom Bauhaus. Sie scheinen sehr stabil zu sein. Gemeinsam mit Kunststofftrichtern ergibt sich damit ein richtig cooles Wasserspielzeug und mit einem abgeschnittenen Luftballon kann man einzelne Röhren verschließen.

Unsere Kinder lieben es, mit Wasser zu spielen.

Kochen mit Wildkräutern

Ich liebe Wildkräuter. Sie faszinieren mich. Schon seitdem ich ein kleines Mädchen war, zog ich im Frühling deshalb aus, um Wildkräuter zu sammeln, zu naschen und zu verarbeiten. Nun gebe ich das an meine Kinder weiter - und freue mich über ihre Begeisterung! Welche Kräuter und Blüten kann man essen? Welche verkochen? Sie lieben es, darüber zu lernen. Ganz nebenbei werden die Kinder damit auch mit wertvollen Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen versorgt. Wichtig: Bitte nur eindeutig identifizierbare Pflanzen sammeln und nur auf ungespritzten Wiesen, die nicht direkt an einer Straße liegen.


Ein paar Inspirationen:

  • Den Salat mit essbaren Frühlingsblüten garnieren, z.B. Gänseblümchen, Löwenzahn, Wiesenschaumkraut
  • Bärlauch sammeln und eine Bärlauch-Cremesuppe kochen
  • Aus Löwenzahn lässt sich auch ein leckerer Brotaufstrich namens “Löwenzahnhonig” machen
  • Die jungen, frischen Triebe von Tannenbäumen eignen sich zur Herstellung eines Hustensafts
  • Holunderblüten sammeln und selbst Holundersaft machen
     

 

Wildkräuter sammeln im Frühling und damit kochen.

Radtouren unternehmen

Seit beide Kinder sitzen können, unternehmen wir gerne kleine Radtouren mit der ganzen Familie. Mama und Papa fahren Rad, die Kinder sitzen entspannt hinten im Fahrradsitz. Wir sind keine großen Sportler, mehr als 10 Kilometer fahren wir selten. Doch auch kleine Ausflüge machen uns allen richtig viel Spaß. Wir nehmen uns dabei viel Zeit für ausgedehnte Stopps an Seen, Flüssen, blühenden Rapsfeldern, Spielplätzen oder Tierweiden von Bauernhöfen der Umgebung. Immer mit dabei: Trinkflaschen und eine leckere Jause, bei Bedarf Sonnenschutz.

Gemeinsam Blumen kaufen & pflanzen

Ich liebe Gärtnereien. Sie sind einfach wunderbar. Jedes Jahr im Frühling fahre ich hin und decke mich mit Pflanzen ein. Die Kinder sind da sehr gerne mit von Partie. Auch beim Einpflanzen beteiligen sich die Kinder voll Begeisterung und freuen sich dann jeden Morgen, wenn wir neu erblühte Pflanze oder erste Fruchtstände auf unserem Weinstock oder den Obststräuchern entdecken.

Das waren unsere  Frühlings-Traditionen. Vielleicht hat euch ja die eine oder andere inspiriert? Wir wünschen euch viel Spaß beim Ausprobieren!

Gemeinsam Blumen kaufen & pflanzen

Ähnliche Artikel

Ein Artikel von

Weitere Artikel des Autors lesen