Fasten mit der ganzen Familie

Mit der AKTION plusminus und dem „Kreuzweg für Kinder und Erwachsene“ gibt es vom Katholischen Familienverband ein breites Angebot für Familien, um gemeinsam in die 40-tägige Fastenzeit zu starten.

Morgen beginnt mit dem Aschermittwoch die 40-tägige Fastenzeit. Für viele eine gute Gelegenheit das eigene Verhalten, eingefahrene Konsummuster oder liebgewonnene Gewohnheiten zu überdenken.

So werden die TeilnehmerInnen an der AKTION plusminus einerseits aufgerufen, ein „plus“ an guten Gewohnheiten und Verhaltensweisen an den Tag zu legen, andererseits wird  ein „minus“ beim Konsum von Alkohol, Süßigkeiten oder anderen Konsumgütern bzw. Gewohnheiten angestrebt. Dabei richtet sich die AKTION plusminus an Familien und Einzelpersonen aber auch an Kindergärten, Schulen oder Pfarren und läuft in folgenden Bundesländern: Tirol, Salzburg, Steiermark, Oberösterreich, Niederösterreich, Wien und Burgenland.

Stellen Sie sich als Familie 40 spannenden Herausforderungen, die Sie bildlich auf einem Plakat festhalten. So entsteht über die Fastenzeit ein tragfähiges Familiennetzwerk, das nun auch sichtbar ist!  Wir bieten dazu ein passendes Plakat sowie Anregungen zur Gestaltung der Fasten- und Osterzeit im Familienkreis.

Die AKTION plusminus

Mit dem Familienplakat können alle Familienmitglieder ihre Konsum- und Verhaltensgewohnheiten hinterfragen. Jedes Familienmitglied überlegt, welchen Vorsatz es möglichst über die ganze Fastenzeit durchhalten möchte. An jedem Tag, an dem das gelungen ist, wird ein Pickerl auf das Plakat geklebt. Der Familienbegleitfalter liefert zahlreiche Anregungen, die Fastenzeit weiter bewusst zu gestalten und noch mehr Pickerl für das Familienplakat zu sammeln. Eigene Materialien gibt es für Schulklassen und Kindergartengruppen, die auch für Pfarren gut geeignet sind.

Mitmachen mit App

Unser Fastenkalender über Whats App bietet während der Fastenzeit von Montag bis Freitag spannende Impulse und Ideen zur gemeinsamen Umsetzung in der Familie. Einfach anmelden über Whats App an 0664/88 52 2620 – Kennwort "Fasten". Diese Aktion ist kostenlos und unverbindlich.

 

Kreuzweg für Kinder und Erwachsene

Das Büchlein des Katholischen Familienverbandes eignet sich hervorragend, um gemeinsam mit Kindern den Kreuzweg Jesu zu betrachten und so mit ihnen ins Gespräch über Tod, Trauer und Abschied zu kommen.

Jede Station wird unter ein für Kinder verständliches Thema wie beispielsweise mutig sein, anpacken, da sein oder Not lindern gestellt, um in der Folge zu diesen Themen reflektieren zu können. Was mache ich, wenn mich jemand stört, wenn jemand anders ist, komisch oder lästig und deshalb schlecht behandelt wird? Hacke auch ich auf ihm herum? Mache ich bei einer Gemeinheit mit, wenn mich andere drängen? Diese Fragen können sich Kinder etwa bei Station 1, die unter dem Titel: “Mutig sein” steht, stellen.

Der Kreuzweg folgt den traditionellen Kreuzwegstationen, die Texte und Bilder setzen sich in einfühlsamer Weise mit den letzten Stunden im Leben Jesu auseinander. Dem Kreuzweg ist noch eine 15. Station: “Jesus ist auferstanden” angefügt. Der Kreuzweg ist bestellbar unter www.familie.at/wien/shop

 

 

Fotocredit: Katholischer Familienverband Tirol

Ähnliche Artikel

Ein Artikel von

Weitere Artikel des Autors lesen