Ideen für eine Namenstagsfeier
Eine christliche Feier eines Namenstages ist eine wunderbare Möglichkeit, die Bedeutung und den Segen des Namens und des individuellen Lebens zu feiern.
1. Geschichte des Namens
Erzählen Sie die Geschichten über die Herkunft und Bedeutung des Namens. Warum haben Sie Ihr Kind so genannt? Wurde es vielleicht nach einer/m Verwandten benannt? Was verbinden Sie mit dem Namen?
2. Heiligengeschichte
Welche Lebensgeschichte hat die/der Heilige, nach dem Ihr Kind benannt wurde. Von welchen Berufen ist die/der Heilige Patron? Was hat er vollbracht? Gibt es vielleicht Gemeinsamkeiten mit Ihrem Kind?
Wer auf der Suche nach Namen, Heiligen und ihren Geschichten ist, wird im Heiligenkalender fündig. Dieser bezieht sich auf die Gedenktage der Heiligen, meist konkret auf das Sterbedatum. Auch gibt es mittlerweile mehr Heilige als Tage im Jahr, ebenso tragen viele Heilige bereits den gleichen Namen.
Folgende Webseiten kann ich empfehlen:
- https://www.heiligenlexikon.de/
- Namenstage Online
- https://www.erzdioezese-wien.at/
- Namenspatrone & Heilige - Bücher und mehr | vivat.de
- Lexikon der Heiligen und Namenstage | Buch | Online kaufen (herder.de)
3. Anerkennende Worte
Was schätzen Sie an Ihrem Kind? Worauf sind Sie besonders stolz? Nehmen Sie die Gelegenheit wahr, Ihrem Kind zu sagen, wie lieb Sie es haben!
Meine Buchempfehlung:
„Weißt du eigentlich, wie lieb ich Dich hab?“ Das gebundene Mini-Bilderbuch von Sam McBratney und Anita Jeram. Erschienen im Sauerländer Verlag.
4. Namensquiz:
Bereiten Sie ein Quiz vor, bei dem die Kinder Fragen über ihre eigenen Namen und das Leben der Heiligen beantworten müssen. Dies kann eine lustige und lehrreiche Möglichkeit sein, um das Wissen der Kinder über Namen zu testen und zu fördern.
5. Namensmandala
Je nach Alter und Begabung kann ein Namensmandala ausgedruckt und angemalt oder selbst gestaltet und entworfen werden. Lassen Sie der Fantasie Ihrer Kinder freien Lauf, indem diese ihre Namen mit Farben, Stiften oder anderen kreativen Materialien gestalten können. Auch Geschwister sind natürlich herzlich dazu eingeladen.
Empfohlene Webseiten:
- Namenmandalas für Kinder (kidsweb.de)
- Kostenlose Ausmalbilder und Malvorlagen: Die beliebtsten Mädchennamen zum Ausmalen und Ausdrucken (schule-und-familie.de)
- Buchstaben Mandalas - ABC Ausmalbilder zum Ausdrucken (mandala-bilder.de)
Diese Kunstwerke können dann als Erinnerung an die Namenstagsfeier aufgehängt werden.
6. Mit Wörtern gestalten
Auch eine gemeinsam geschriebene Geschichte mit einer gestalteten Alliteration (Hervorhebung, besondere Illustration und Wiederholung des Anfangsbuchstabens) des Namens ist möglich. In der Literatur wird diese oft verwendet, um Texte klangvoller oder poetischer zu gestalten. In Bezug auf den eigenen Namen kann die Betonung des ersten Buchstabens eine kreative Möglichkeit sein, um die besondere Bedeutung des Namens hervorzuheben.
7. Namenskerze
Gestalten Sie gemeinsam eine Namenskerze, indem Sie vorbereitete Wachs- oder Klebebuchstaben auf eine weiße neutrale Kerze kleben. Diese wäre auch eine besondere Geschenkidee.
8. Namens-Armband
Unterstützen Sie Ihr Kind dabei, mit Buchstaben-Perlen ein Armband mit dem Namen des Kindes zu knüpfen. Ob Bügelperlen in Namensform gelegt, Steckplatten oder Stickrahmen - je nach Alter und Können der Kinder gibt es hier unzählige Möglichkeiten den eigenen Namen kreativ umzusetzen. Die Bügelperlen Buchstaben kann ich hier sehr empfehlen.
9. Gemeinsames Gebet
Im gemeinsam gesprochenen Gebet können Dank und Bitten - zum Beispiel um besonderen Schutz - ausgesprochen werden. Hier kann gleich die zuvor gestaltete Kerze angezündet sowie das Namens-Armband gesegnet werden.
10. Agape
Eine kleine Feier mit Brötchen, Kuchen und Saft darf natürlich nicht fehlen. Ob Kekse in Buchstabenform, Tortenformen mit integriertem Namen, Namens- Keksstempeln oder einfach nur Buchstaben aus Zuckerguss und Schokolade: Je nach finanziellen Mitteln und vorhandener Vorbereitungszeit ist hier für jeden etwas dabei. Vielleicht wünscht sich Ihr Kind auch einfach das eigene Lieblingsessen.
11. Geschenke
Schenken Sie Ihrem Kind eine Kleinigkeit, die symbolisch mit dem Namen verbunden ist, wie zum Beispiel ein Buch über den Namenspatron oder einen persönlichen Segensspruch. Auch ein Namensstempel oder Buchstaben-Puzzle sind eine nette Geschenke, über die sich das Kind bestimmt freuen wird.