Ideen für einen ganz besonderen Herbst
So schön der Sommer war, es gibt genug Gründe, sich auf den Herbst zu freuen! Der Wind bläst, die Blätter fallen, das sanfte Licht und die frische Luft, der Nebel am Morgen und die warmen Sonnenstrahlen zu Mittag. In der Natur gibt es so viel zu entdecken. Ich habe einige Ideen zusammengestellt, um den kommenden Monaten das Beste abzugewinnen.
Der Herbst lädt uns auch ein, innezuhalten. Was für eine sinnliche Jahreszeit der Herbst ist. Die Tage werden kürzer, die Luft kühler und die Blätter an den Bäumen verändern die Farbe. Kinder beschäftigen sich unheimlich gerne mit den Jahreszeiten. Besonders beliebt ist dabei auch immer der Herbst, weil er eine wirklich spannende Jahreszeit ist, in der man in der Natur ganz viele Veränderungen beobachten kann: Die Blätter der Bäume färben sich bunt und fallen zu Boden, es wird kälter draußen, die Tage werden kürzer und die Tiere bereiten sich auf den Winterschlaf vor.
Ich verrate unsere liebsten Aktivitäten, auf die wir uns in der bunten Jahreszeit freuen! Hier kommt unsere Bucketlist mit 20 Ideen, wie wir den Herbst mit den Kindern mit allen Sinnen erleben können.
- Eine Fahrhradtour machen, um die Blattveränderungen zu bestaunen oder einen Spazierengehen durch eine herrlich bunte Herbstlandschaft
- Pflanzenzwiebeln für den Frühling pflanzen
- Herbstzeit ist Erntezeit! Zur Apfel, Birnen, Kürbis Ernte gehen. Fragt doch in der Nachbarschaft, ob ihr das Fallobst einsammeln könnt. Wer nicht weiß, wo Obstbäume zur freien Verfügung sind, kann hier nach Streuobstwiesen schauen.
- Kuchen backen mit den selbst geernteten Früchten oder Nüssen.
Unser Ruck-zuck Apfelkuchen Rezept
Was braucht ihr dazu? 5 feste, säuerliche Äpfel Zitronensaft, 2 Eier, 200 g Zucker, 1 Beutel Vanillezucker, 100 g flüssige Butter + etwas zum Einfetten der Form, 100 g Mehl, 1⁄2 Beutel Backpulver 1/10l Milch, evt. Puderzucker zum Bestäuben.
So geht’s: Die Äpfel schälen, vom Kerngehäuse befreien und in hauchdünne Scheiben hobeln. Sofort mit Zitronensaft beträufeln, damit sie sich nicht braun verfärben. Die übrigen Zutaten in einer Schüssel mit dem Schneebesen od. Mixer gründlich verrühren, jedoch nicht schlagen, bis ein glatter, ziemlich dickflüssiger Teig entsteht. Zum Schluss die Apfelscheiben untermischen. Diese Masse in eine gebutterte, mit Mehl bepuderte Form füllen. Im 180 Grad heißen Ofen etwa 45 Minuten backen, bis der Kuchen goldbraun geworden, aber auch ganz sicher durchgebacken ist. Wer will kann noch Puderzucker darauf streuen. Am besten noch lauwarm servieren.
- In einen Blätterhaufen springen, macht Kinder großen Spaß. Und bei Regenwetter Pfützen hüpfen: Gummistiefel, Regenzeug anziehen und 1 – 2 – 3 – LOS!
- Kürbisse schnitzen: Ein Klassiker im Herbst
- Ein Herbst Lagerfeuer: Eingewickelt in Decken, warme Feuerkartoffeln verspeisen und Apfelpunsch trinken
- Veranstaltet ein Ernteessen mit Freunden: mit einem köstlichen Essen und viel Gemütlichkeit wird das bestimmt ein gelungenes Festessen
- Macht herbstliche Gewürz-Knete
Herbstliche Gewürz-Knete
Was ihr dazu braucht? 400 g Mehl, 200 g Salz, 2 EL Zitronensäure, 500 ml Wasser, 3 EL Speiseöl, Zimt od. Andere Gewürze.
Und so geht's: Mehl, Salz und Zitronensäure und Zimt in einer großen Schüssel vermischen. Das Wasser aufkochen und zusammen mit dem Öl in die Schüssel geben. Mit einem Handmixer alles gut durchkneten. Wenn die Knete zu trocken ist, einfach noch ein bisschen Öl hinzufügen und untermischen.
- Ganz bewusst dem Wind lauschen: Konzentriert euch mit euren Kindern einmal auf den Gehörsinn und lauscht dem, was ihr plötzlich alles hören könnt, wenn ihr die Augen schließt.
- Drachen steigen lassen. Wenn im Herbst der Wind stärker wird, bietet es sich an, aufs Feld zu gehen und bunte Drachen steigen zu lassen.
- Herbstliche Schatzsuche: Kastanien, bunte Blätter verschiedener Bäume, Nüsse, Tannenzapfen, Eicheln… Sammelt Pilze, bunte Blätter und Moos für die Jahreszeiten-Deko. Hier findet ihr eine Schatzkarte als Anleitung
- Mit bunten Blättern basteln z.B. eine schöne Herbstblattkrone
- Kauft Lebensmittel ein und spendet Sie sie an eine Familie in Not oder helft Obdachlosen
- Tiere beobachten: Auch die Tiere bereiten sich im Herbst auf die kalten Monate vor. Schaut doch mal ganz genau mit den Kindern was die Tiere draußen machen! Dann könnt ihr eine Futterstelle für Vögel bauen: tolle Tipps wie man Vögel am besten füttert erhaltet ihr hier.
- Wandern: Was gibt es schöneres, als nach einer Wanderung auf einen Berg den Ausblick auf bunte Wälder und Nebelfelder im Tal zu bewundern. Mit einer Thermoskanne Tee im Rucksack und Jausenbrote macht so eine Wanderung auch den Kindern Spaß.
- Einen Kino-Abend zuhause machen: Popcorn, ein lustiger Film für die ganze Familie und schon kann es losgehen.
- Eine Höhle bauen: Aus Decken und Kissen können die Kleinen im Handumdrehen ihr eigenes, kuscheliges Versteck bauen und darin spielen, mit der Taschenlampe Geschichten lesen. So wird es zuhause im Herbst so richtig gemütlich!
- Maroni essen: Gibt es bei euch in der Nähe einen Maroni-Verkäufer. Falls ja, dann gebt doch mal dem verlockenden Duft nach und genießt eine Tüte Maroni. Ihr könnt auch einfach selber ein Netz Maroni kaufen, zu Hause einschneiden und im Backrohr zubereiten.
- Geschichten & Kakao: In eine Decke gekuschelt auf der Couch Kakao trinken und Geschichten lesen.