Im Herbst Geburtstag feiern - Spiele in Wald und Natur

Unser Herbstmädchen feierte ihren 4 Geburtstag. Ich zeige euch ein paar Einblicke und teile unsere Ideen mit euch.

Zum ersten Mal gab es eine Party mit ihren Kindergarten-FreundInnen. Die erste Vorbereitung, die getroffen wurde, waren die Geburtstagseinladungen und damit kam gleich etwas Geburtstagsstimmung auf. Wir haben Waldtiereinladungen gebastelt und unsere Tochter hat die Einladungen für alle Gäste verziert und gestempelt. Das Geburtstagskind hat die Vorbereitungen der Feier tatkräftig unterstützt und auch beim Torte backen hat sie fleißig mitgeholfen. Den herbstlichen Geburtstagstisch haben wir gemeinsam dekoriert. Sie hat ihre Waldtiere geholt und ein paar Blätter haben wir mit Farbe verschönert.

Ein Geburtstagsfest ist immer aufregend und spannend. Am Ende der Feier sah es zwar etwas chaotisch aus, aber die Umarmung meiner Tochter beim Zu-Bett-gehen, ihr zufriedener Seufzer und das müdes Flüstern in mein Ohr “das war so schön”, war die Mühe wert.

Spiele in Wald & Natur

Kinder lieben es draußen zu sein. Der Entdeckergeist lässt sich so leicht wecken und sorgt an einem Kindergeburtstag auch für frische Luft bei den kleinen Gästen. Wir wohnen am Land, zwischen Wiesen, Feldern und Wald und somit war es für uns nahe liegend, den Geburtstag zum Teil nach draußen zu verlagern. Somit haben wir einen herbstlichen Waldgeburtstag gefeiert.

Bei einem Kindergeburtstags sind angeleitete Spiele eine willkommene Abwechslung. Gute Planung ist alles! Ich zeige euch unsere liebsten Spiele für den Waldgeburtstag.

Schatzsuche - Natur Bingo

Eine Schatzsuche ist einfach das perfekte Geburtstagsprogramm. Wir haben ein Natur Bingo vorbereitet. Kleine Abenteurer kommen mit diesem Sammelspiel auf ihre Kosten. Ein leerer Eierkarton wird zur Schatzkiste, der mit lauter Fundstücken aus der Natur gefüllt werden soll. Die Vorbereitung hierfür ist ganz einfach: jedes Kind bekommt einen 6er Eierkarton, den ich zuvor mit der Naturbingo Vorlage beklebt habe.

Nun erhält jedes Kind einen Eierkarton mit der Vorgabe, die Dinge zu sammeln, die auf dem Eierkarton abgebildet sind wie zum Beispiel Blätter, Zapfen oder Moos. Wir sind gemeinsam los gezogen, um die Schätze zu suchen und am Ende war ein Schatz mit Schokotaler und Perlen versteckt, über den sich die kleinen Schatzsucher sehr gefreut haben. Vorlage: https://www.fraeulein-k-sagt-ja.de/wp-content/uploads/Vorlage-Naturbingo.pdf oder https://suchtdasglueck.at/herbstschatzsuche/ 

Zapfenwerfen

Es wird ein Baumstamm oder ein großer Ast etc. ausgesucht. Mit gewissem Abstand wird von einem markierten Punkt aus auf diesen Ziel-Baumstamm geworfen. Jeder Spieler erhält drei oder fünf Zapfen. Die Spieler sind nacheinander an der Reihe und werfen einen Fichtenzapfen nach dem anderen in Richtung Baumstamm.

Wer trifft am häufigsten den Baumstamm und wird der WaldkönigIn?

Wieselflink

Laufe schnell wie ein Wiesel und wendig wie ein Hase - ein lustiges Laufspiel. Ziel ist es, dem Fänger zu entkommen, ohne dass er das Tuch abjagt. Man braucht zum Spielen:

  • mindestens drei Spieler, zwei Läufer und einen Fänger
  • Tuch, Schal oder Handschuh, um sie hinten in den Hosenbund zu stecken. Und so geht’s:

 

Jeder Läufer steckt sich hinten in den Hosenbund einen Schal, Tuch oder etwas ähnliches zum Abjagen. Der Fänger lässt den Läufern einen Vorsprung und versucht dann einen nach dem anderen zu fangen. Fangen heißt, der Schal oder das Tuch wird geschnappt. Wer kein Tuch mehr hat ist raus. In der nächsten Runde wird gewechselt.

Spiele für drinnen

  • Wer bin ich? (ab 6/7 Jahre)

Ihr braucht: Stift und Klebezettel und so geht’s: Bereitet für jedes Kind einen Zettel vor, der mit einem Tier aus dem Wald z.B. Fuchs, Eule, Eichhörnchen, Igel, Bär, Hase, Reh, Wildschwein oder Dachs beschriftet ist. Jedes Kind zieht einen Zettel und klebt ihn - ohne zu lesen - auf die Stirn. Nun kann die lustige Fragerunde beginnen.

Reihum, beginnend beim Geburtstagskind, kann jeder Spieler eine Ja-Nein-Frage stellen, wie zum Beispiel: „Habe ich ein Fell?“, „Esse ich gerne Nüsse?“, „Hab ich Flügel?“ Die anderen Mitspieler dürfen die Frage nur mit Ja oder Nein beantworten. Wer errät als Erster, welches Waldtier er ist?

Tipp: Für jüngere Kinder könnt ihr das Spiel abwandeln. Sucht dafür ein paar Bilder mit Waldtieren heraus. Ihr könnt etwas unterstützen mit kleinen Hinweisen wie z.B. „Ich fange gerne Mäuse“, „Mein Fell ist rot" und „Meinen buschigen Schwanz nennt man auch Rute.“ Wer kann erraten, welches Tier aus dem Wald es ist ?

  • Stoptanz

Ein Lieblingsspiel auf der Geburtstagsparty. Alle Mitspieler gehen auf die Tanzfläche. Der Spielleiter startet dann die Musik. Die Kinder tanzen zur Musik. Wenn der Spielleiter die Musik plötzlich stoppt, müssen alle Kinder sofort stehen bleiben und in ihrer Bewegung „einfrieren". Die Kinder fanden dieses Spiel sehr unterhaltsam.

  • Basteln

Um das Warten auf die Pizza zu verkürzen, habe ich mir etwas Kreatives überlegt. Die Kinder konnten mit den Perlen von der Schatzsuche Armbänder oder Ketten selbst fädeln! Das machte den kleinen Gästen großen Spaß und sie fädelten ganz konzentriert wunderschöne bunte Ketten. Und dabei kehrte auch etwas Ruhe ein.

Ähnliche Artikel

Ein Artikel von

Portraitfoto Marie-Thérèse Schmiedleitner

Weitere Artikel des Autors lesen