Tagesmutter – sinnvolle Alternative zur Krippe
Tagesmütter sind eine sinnvolle Alternative zur Krippe für Kinder im Alter von 0-3 Jahren. Welche Voraussetzungen müssen Tagesmütter erfüllen und wo kann ich sie beantragen? Ein Überblick!
Tagesmütter sind vor allem für Kinder im Alter von 6 Monaten bis 3 Jahren eine sehr gute Alternative zur Krippe, da sie einen Betreuungsschlüssel von 1:5 haben, d.h. maximal fünf Kinder betreuen und somit eine viel intensivere Beziehung zum Kind aufbauen können. Die Betreuung findet bei den Tagesmüttern zuhause statt und bietet so einen persönlicheren Rahmen, als es in Krippen möglich ist.
Durch Aus- und Weiterbildungen, Supervision und Bildungspläne wird die Qualität der Betreuung gewährleistet. Zusätzlich zur Überprüfung der Tagesmütter durch den Trägerverein ist eine Tagesbetreuungsbewilligung durch die MAG 11 – Amt für Jugend und Familie notwendig. Neben der persönlichen Eignung werden auch die Lebens- und Wohnverhältnisse überprüft.
Tagesmütter werden gefördert, die Betreuung ist daher bis zu 20 Wochenstunden gratis bzw. kostengünstig.
Folgende Trägervereine bieten österreichweit Tagesmütter an:
Kinderdrehscheibe und Eltern für Kinder Österreich
Allgemeine Informationen – Behörden:
Bundesministerium für Frauen, Familien und Jugend
Weitere Informationen finden Sie auch unter:
BURGENLAND
Kinderbetreuungsförderung Burgenland
KÄRNTEN
Kinderbetreuungseinrichtungen Villach
NIEDERÖSTERREICH
Mobile Mamis Cartias St. Pölten
OBERÖSTERREICH
SALZBURG
STEIERMARK
Auch Männer übernehmen immer mehr den Sektor der Kinderbetreuung und sind als männliche Bezugsperson in Kindergärten und Schulen oft sehr beliebt.
Informationen über Tagesväter in der Steiermark finden Sie unter anderem hier.