Buchtipps fürs Christkind

Noch auf der Suche nach Last-Minute-Geschenken? Wie wäre es mit einem Buch?

Wir Czifras sind richtige Leseratten. Deshalb liegen auch unterm Christbaum meistens ganz tolle Bücher. Ein paar unserer absoluten Favorites möchte ich hier mit euch teilen:

 

"Winter-Wimmelbuch"

von Rotkraut Susanne Berner

Auf jeder Seite gibt es viel zu sehen, zu staunen und zu schmunzeln. Geschichten aus dem Alltagsleben, die auf der ersten Seite beginnen, setzen sich auf den weiteren Seiten fort. Das Winter-Wimmelbuch ist ein Teil von vier Wimmelbüchern über diese Stadt und seine Umgebung. Jedes Buch ist in einer anderen Jahreszeit angesiedelt. Die gesamte Jahreszeiten-Wimmel-Collection ist das ideale Weihnachtsgeschenk für junge EntdeckerInnen.

Winter-Wimmelbuch


"Die unglaublichen Abenteuer der Heiligen Drei Könige"

von Beatrice Masini

Dieses Buch haben unsere Kinder im vergangenen Jahr zu Weihnachten geschenkt bekommen und wird auch heuer wieder ein fixer Bestandteil unserer Vorlesezeiten nach Weihnachten sein.

Zum Inhalt: Seit tausenden von Jahren machen sich die Heiligen Drei Könige auf den Weg zum neugeborenen Jesuskind. „Viel haben sie schon erlebt auf dem jährlichen Weg: Aufregendes, Komisches, Ergreifendes - genug, um einander allabendlich ihre Abenteuer zu erzählen. Dabei übersehen sie jedoch, dass sie diesmal dem falschen Stern gefolgt sind…“

"Die unglaublichen Abenteuer der Heiligen Drei Könige"

 

„Wie sich die Weihnachtsgans vor dem Ofen rettete“

von Natalie Dargent

Eines unserer Lieblingsweihnachtsbücher. Lustig und mit ansprechenden Bildern wird erzählt, wie eine Gans vom Fuchs entführt wird und dann jedoch den Spieß umdreht - im wahrsten Sinne des Wortes: Sie wird die Köchin des ungewöhnlichen Männerhaushalts. Immer mehr entwickelt sich eine Freundschaft zwischen den Tieren. Ob sie zum Schluss ihre Freundin, die Gans, verspeisen werden? Findet es selbst heraus!

„Wie sich die Weihnachtsgans vor dem Ofen rettete“

 

„Die vier Lichter des Hirten Simon“

von Gerda Marie Scheidl

Oft habe ich das Gefühl, dass an Weihnachten die Geschenke viel zu sehr Überhand nehmen. Dieses berührende Kinderbuch mit Bildern von Marcus Pfister zeigt den Lesern, was schenken wirklich bedeutet: Ich hab dich gern, will dir eine Freude machen!

Zum Inhalt: Der junge Hirte Simon ist auf der Suche nach dem verlorenen Schaf. Dafür hat er vier Lichter mitbekommen. In dieser Nacht trifft er auf Menschen und auch einen Wolf, die das Licht offenbar notwendiger brauchen als er.

„Die vier Lichter des Hirten Simon“

 

"Der König von Narnia"

von C.S. Lewis

Was wäre Weihnachten ohne den magischen Kleiderschrank, die Eishexe und Aslan? Besonders der 2 Teil der siebenteiligen Chroniken von Narnia von C.S. Lewis hat es unseren Kindern angetan.

Zur Handlung: Weil der Zweite Weltkrieg in London besonders spürbar ist, werden die vier Pevencie-Kinder auf ein englisches Landgut geschickt. Beim Verstecken-Spielen entdeckt die Jüngste in einem alten Kleiderschrank eine andere Welt: Narnia. Dort erleben die Geschwister Abenteuer, die sie über sich hinauswachsen lassen.

"Der König von Narnia"

 

"Die Abenteuer des starken Wanja"

von Otfried Preußler

Dieses spannende Buch haben wir bestimmt schon drei Mal als Familie gelesen. Es geht um den Mut, aufzubrechen und Neues zu wagen.

Zum Inhalt: Ivan Wassilijewitsch, genannt Wanja, ist ein junger Mann, der am liebsten faulenzt. Als er eines Tage in den Wald zum Holz Holen geschickt wird, trifft er dort einen blinden Mann, der ihm die Zarenkrone anbietet. Die Bedingungen: Er muss sieben Jahre auf dem Backofen verbringen, nur Sonnenblumenkerne essen und mit niemandem auch nur ein Wort sprechen - für sieben Jahre. Wanja schafft diese Herausforderungen, doch erst dann beginnt das eigentliche Abenteuer - der Weg zur Zarenkrone!

"Die Abenteuer des starken Wanja"

 

„Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“

von Otfried Preußler

Die Hotzenplotz- Serie eignet sich grundsätzlich sehr gut zum Vorlesen. Das Besondere an diesem vierten Band sind die Illustrationen von Thorsten Saleina. Zur Handlung: Der Räuber Hotzenplotz ist wieder einmal aus dem Gefängnis ausgebrochen und hält alle auf Trab. Kasperl und Seppl beschließen, diesem Tunichtgut endlich das Räuber-Handwerk zu legen und überlisten ihn mit einem genialen Plan: Hotzenplotz wird Opfer seiner eigenen Gier!

„Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“

Ähnliche Artikel

Ein Artikel von

Weitere Artikel des Autors lesen