Das Wien-ABC für Kleinkinder
Als Familie mit Kleinkindern haben wir die Stadt nochmal aufs Neue kennengelernt und viele Orte entdeckt, für die wir der Hauptstadt wohl öfter einen Besuch abstatten werden, auch wenn wir bald am Land unser neues Kapitel aufschlagen.
„Sind wir denn noch immer in Wien?“, fragen uns unsere Töchter oft, wenn wir mit den Öffis durch die Stadt fahren.
So eine große Stadt ist für die Kleinen ganz schön unübersichtlich. Auch wenn es länger dauert, bis man eine Orientierung bekommt, wissen eines die jüngsten WienerInnen schnell: an jeder Ecke lauert ein anderes Abenteuer und die Stadt hat schon für die Kleinsten von A bis Z alles zu bieten.
A wie Apfelbaum Märchenbühne
Ein Marionetten- und Figurentheater, das u.a. Märchen der Gebrüder Grimm, aber auch Volksmärchen aus verschiedenen Ländern für Kinder ab 3 Jahren spielt. Anschließend an alle Freitag-Aufführungen gibt es Tänze mit den Kindern.
https://www.maerchenbuehne.at/
B wie Bilderbuch-Ausstellungsbesuch in der Albertina
Mit BesucherInnen der Albertina und der Albertina Modern von 3 bis 6 Jahren werden Bilderbücher vor ausgewählten Kunstwerken gelesen und gemeinsam die Bilder der jeweiligen Ausstellung entdeckt.
https://www.albertina.at/besuch/programm/bilderbuch/
C wie Carla-Besuch für Spielzeug & Co
Ein Second-Hand-Paradies, nicht nur für Erwachsene! Der großartig ausgestattete Kinderbereich, sowie eine tolle Auswahl an Kinderbüchern und Bekleidung in allen Größen lässt einen mit Kleinkindern lange verweilen.
https://www.carla-wien.at/carla-shops/carla-mittersteig
D wie Donauinsel-Wasserspielplatz
Hier können schon die Kleinsten plantschen, in Lacken springen, spritzen, neue Uferbereiche aus Matsch formen sowie Bäche aufstauen und umleiten. Die Wasserbereiche sind so seicht, dass sie sich für die Jüngsten eignen. Das freie Spiel wird durch die Kinderbetreuung der Wiener Kinderfreunde vor Ort ergänzt.
https://www.wien.gv.at/umwelt/parks/anlagen/wasserspielplatz.html
E wie Eisenbahnen in allen Größen im "Königreich der Eisenbahnen"
Ein wahrer Traum für Fahrzeug-Fans wird im Königreich der Eisenbahnen erfüllt: eine riesengroße Modelleisenbahn verschafft einen Überblick über Wien, mit der alten Tram kann gefahren und ferngesteuerte Autos dürfen selbst gelenkt werden.
https://www.koenigreich-der-eisenbahnen.at
Und wenn man dann noch immer Lust auf mehr Züge hat: Ab ins Verkehrsmuseum der Wiener Linien, wo es eine Zeitreise durch 150 Jahre Verkehrsgeschichte mit vielen Mitmachstationen gibt!
https://www.wienerlinien.at/verkehrsmuseum-remise
F wie Familientag im Mumok
Sonntag ist Familientag und das auch im Museum Moderner Kunst. So gibt es das Sonntagsatelier für Familien. Es wird gemeinsam mit verschiedenen künstlerischen Techniken experimentiert. Zudem gibt es im Mumok Kinderaktionstage, an denen ein Kunst-Picknick geboten wird, es Mitmachführungen und eine Rätselrallye gibt und mit einem „Kinderkunst-Transporter“, der Materialien zum Zeichnen bereit hält, eigenständig Ausstellungen erkundet werden können. Auch gemeinsam mit dem MusikTheater gibt es Kooperationen im Mumok, die für Kinder konzipiert sind und ein abwechslungsreiches Programm bereitstellen.
https://www.mumok.at/de/kind-familie#!/e/f3725c5bef18f6f3d3a810fa569c7e49
G wie Gaudi im Böhmischen Prater
Ein kleiner, geschichtsträchtiger Vergnügungspark, der alles zu bieten hat, was man für einen unterhaltsamen, abwechslungsreichen Tag braucht: das älteste Holzkarussell Europas, Ringelspiele, Autodrom, Wasserspiele, eine Fahrt mit dem Oldtimer, eine Minigolf-Anlage und dann noch eine süße Tram, die allerlei Naschereien bereit hält.
https://www.boehmischer-prater.com
H wie Haus der Musik
Der ideale Ort, um in die Welt der klassischen Musik und Klangexperimente einzutauchen. Die Treppe aus Klaviertasten führt durch 4 Stockwerke, die vielseitigen Einblick geben und einen interaktiven Zugang ermöglichen. Die umfassenden Ausstellungsräume werden durch zusätzliches Programm von abwechslungsreichen Kinderkonzerten ergänzt.
I wie Indoor Spielplatz im Seversaal
Der Indoorspielplatz in Ottakring bietet eine Abenteuer-Hindernisbahn, eine Spiellandschaft zum Klettern, Hüpfen und Rutschen mit Luftburg, Bällebad, Riesen-Lego und Softplay-Bausteinen. Zudem kann mit den BetreuerInnen der Wiener Kinderfreunde gebastelt und gemalt werden.
https://kinderfreunde.at/angebote/detail/indoorspielplatz-seversaal
J wie Junge Volksoper Familienmatinee
Immer sonntags um 11h gibt es kurze Stücke, die schon Kindern ab 4 Jahren die Volksoperbühne mit Stücken wie Das Dschungelbuch, oder die Aristocats erleben lässt.
https://www.volksoper.at/volksoper_wien/JungeVolksoper/Junge_Volksoper_Familienmatineen.php
K wie Kino für die Kleinsten im Admiralkino
Mit einem durchdachten Filmvermittlungsprogramm werden Kinder ab 3 Jahren durch diverse Kurzfilme begleitet und bekommen zwischendurch die Möglichkeit, das Gesehene im Gespräch zu reflektieren, sich zu bewegen und Kino lebendig zu erleben.
https://www.admiralkino.at/produktion/kino-fuer-die-kleinsten/
L wie Lilarum Figurentheater
Hier gibt es Eigenproduktionen für Kinder ab 3 Jahren. Viele Stücke basieren auf Erwin Moser-Erzählungen und sind wunderbar aufbereitet. Fünf „unsichtbare“ SpielerInnen bewegen die Puppen, die mit den Stimmen bekannter SchauspielerInnen, MusikerInnen und KabarettistInnen sprechen. Dazu passend wurden spezielle Musikstücke komponiert!
https://www.lilarum.at/uns.html
M wie Mitmach-Konzert im Muth
Musik mit allen Sinnen erkunden, steht hier für 0-3-jährige am Programm! Wie klingen Klarinette und Flöte aus der Nähe und wie fühlt es sich an, unter dem Flügel zu sitzen? Die Kleinen sind eingeladen, interaktiv das Musik-Spektakel zu erleben.
https://muth.at/programm/konzerte-fuer-die-allerjuengsten-2023-11-19/
N wie Naturhistorisches Museum
Speziell für Kleinkinder ab 3 Jahren gibt es regelmäßig einen „Mini-Treff“, bei dem jeweils eine Ausstellung altersgerecht erkundet wird.
https://www.nhm-wien.ac.at/veranstaltungsprogramm/mini-treff_ab_3_jahren_ab_in_die_arktis_6
O wie Ozean im ZOOM Kindermuseum
Der Ozean ist ein einzigartiger Spiel- und Erlebnisbereich im Kindermuseum, der, an die Unterwasserwelt angelehnt, für die Kleinsten bis sechs Jahre allerlei zu bieten hat.
https://www.kindermuseum.at/zoom_programmangebot/zoom_ozean
P wie Paterbesuch mit der Liliputbahn
Wer Lust hat im Freien mit über 90 Jahre alten Lokomotiven durch schönes Ambiente zu bummeln, sollte mit der allseits beliebten Liliputbahn im Prater eine Runde drehen.
Q wie Quallen beobachten im Haus des Meeres
Ein wahres Erlebnis für kleine MeeresentdeckerInnen wartet im Haus des Meeres mit 10.000 Meerestieren auf 10 Etagen. Im 11.Stock gibt es ein Restaurant mit 360°-Ausblick über Wien.
https://www.haus-des-meeres.at/
R wie Robinson-Abenteuerspielplatz
Egal ob Hütten bauen, Gemüse anpflanzen oder Naur beobachten. Auf dem einzigartigen Waldspielplatz mitten in der Stadt sind Abenteuer garantiert!
https://kinderfreunde.at/angebote/detail/robinson-spielplatz
S wie Schmetterlingshaus
Ein Schmetterlingszoo mitten in der Stadt, wo man über 500 farbprächtiger Falter bewundern kann.
https://www.schmetterlinghaus.at/
T wie Technisches Museum
Im interaktiven Spielbereich „das mini“ können Kleinkinder in gemütlicher Atmosphäre physikalischen und technischen Prinzipien auf den Grund gehen.
https://www.technischesmuseum.at/ausstellung/das_mini
U wie Urania-Bilderbuchkino
Im Cinemagic Kinderkino der Urania werden Kinderbücher auf der Kinoleinwand gezeigt, von Erzählern und mit Live-Musik untermalt.
https://www.stadt-wien.at/freizeit/kino/cinemagic-kinderkino-in-der-wiener-urania.html
V wie Vienna Kids Farm
Mitten in der Wiener Lobau gibt es einen Erlebnispark mit Tipi-Zelt, Streichelzoo und Kräutergarten.
https://www.viennakidsfarm.at/
W wie Workshops
"Hands on" heißt es im vielseitigen Workshop-Angebot diverser Museen und Kunstinstitutionen: so können Kinder u.a. im Zoom, in der Albertina, im Künstlerhaus, im Leopoldmuseum, und in der Wiener Kunst-Volkshochschule Workshops belegen.
https://www.kindermuseum.at/zoom_programmangebot/zoom_atelier/aktuelle_workshops
https://www.albertina.at/besuch/programm/kunstworkshops/
https://www.leopoldmuseum.org/de/besuch/vermittlung/kinder/leo-kinderatelier
X wie dem Xylophon lauschen bei tollem Kinderprogramm des Musikvereins
Der Musikverein hält ein reichhaltiges Programm für Kinder diverser Altersklassen bereit. Bei allen Konzerten ist Mitsingen, Mittanzen und Mitsingen erwünscht.
https://www.musikverein.at/konzerte-fuer-familien-2023-24/
Y wie Yummy Essen und Spielspaß im Familiencafé
Leckere Speisen und gemütliche Spielumgebung gibt es im Fiederchen im 19. Bezirk oder auch im Baomi in 9.Bezirk.
https://www.baomi.at/kinderspielcafe/
https://www.fiederchen.at/blog/warum-fiederchen/
Z wie Zoo Schönbrunn
Der älteste Zoo Europas - ein Besuch lohnt sich immer!