Mit Gedichten und einem Fingerspiel auf den Nikolaus warten

Die Adventzeit bietet eine Fülle an Möglichkeiten, mit Kindern den Anfängen des Christentums auf die Spur zu kommen bzw. beeindruckende Persönlichkeiten kennenzulernen. Der Heilige Nikolaus, Bischof von Myra ist dabei nicht wegzudenken. Plus: Tipp für ein  nachhaltiges Nikolo-Sackerl! 

Nüsse, Mandarinen, Äpfel und die geputzten Schuhe oder der Teller, der am Fensterbrett steht gehören zu seinem Gedenktag einfach dazu. Kinder lieben den Heiligen Nikolaus besonders, denn mit seinem Fest einher gehen oftmals zusätzlich kleine Geschenke, wie ein Buch, neue Socken oder andere Dinge, die Freude bereiten. 

Für die Vorbereitung auf das Fest des Heiligen Nikolaus bietet sich eine wunderbare Gelegenheit, ein dazu passendes Gedicht bzw. Fingerspiel mit dem Kind zu erlernen. 5 Gründe für das Erlernen eines Gedichtes:

  1. Das kognitive Denken wird trainiert
  2. Der Wortschatz des Kindes wird erweitert
  3. Das Kind erlebt Freude an der Sprache
  4. Das Selbstbewusstsein wird gestärkt
  5. Die Beziehung zwischen Erwachsenen und Kind wird gefördert

 

Es geht hier keinesfalls um das Auswendiglernen eines Gedichtes, im Sinne einer Schulaufgabe sondern vielmehr um Freude an der Sprache und dem Thema Nikolaus zu erleben. Die zwei Gedichte und das Fingerspiel lassen sich ganz wunderbar mit kleinen Kindern umsetzen und erlernen - sie können hier auch downgeloaded werden: 

Jute Sack für Nikolaus

Ähnliche Artikel

Ein Artikel von

Weitere Artikel des Autors lesen