Tipps einer Clownin: Wie Humor den Familienalltag erleichtern kann
"Wir Eltern pfeifen derzeit aus dem letzten Loch! Da geht gar nichts mehr!" erzähle ich im Interview. "Hm, aus mehreren Löchern pfeifen, das würde eine Melodie ergeben ..." sinniert Constanze alias Clownin Gwendolin Grübel vor sich hin. Obwohl ich mit dem klassischen Bild des Clowns überhaupt nichts anfangen kann, passiert das Wunder und ich fange unwillkürlich zum Schmunzeln an. Manchmal braucht es nur eine andere Sichtweise, um wieder mehr Leichtigkeit im Alltag zu spüren. Im Gespräch mit Erwachsenenbildnerin, Clownin und Coach Constanze Moritz.
Wenn wir wieder einmal voll im Stress sind oder kurz davor zu explodieren, weil unsere Kinder ihr Verhalten einfach nicht verändern: Was würde die Clownin Gwendolin Grübel tun?
3 Tipps der Clownin für mehr Leichtigkeit im Alltag
Tipp #1: Sei grotesk und spontan
Gwendolin würde dem anderen ironisch zustimmen und den Vorwurf ins Groteske ziehen. Sagt Dir Dein Teenager zum Beispiel „Ich könnte Dich auf den Mond schießen!“ wäre eine passende Antwort darauf „Ja, aber auf den Mars wäre besser, das ist weiter weg!“.
Tipp #2: Zieh alles ins Absurde
Eine andere Möglichkeit ist absurd zu reagieren! Wie es in der paradoxen Intervention geschieht. Eine Bekannte von mir beklagte sich, dass ihr Mann manchmal überhaupt nicht zuhört. Sie begann mit ihm in einer künstlichen Sprache zu sprechen und wurde wieder gehört. Fantasiesprache eignet sich auch hervorragend für Kinder. Oder zu sagen „Hm, stecken wir die Hausaufgabe in die Mikrowelle, vielleicht wird sie dann geschrieben, wenn Du sie nicht machen möchtest!“ Die völlig ungewohnte Art zu reagieren, schafft einen Bruch, sie holt den anderen aus seinem starken Gefühl. Sie schafft eine Unterbrechung, nach der wieder ein neues Miteinander möglich ist.
Tipp #3: Übertreibe
Auch Übertreibung hilft, die Perspektive zu erweitern. Eine Methode dabei ist z.B. den Stress in der Vorstellung zu übertreiben, um innerlich wieder herunterzukommen.
„Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt.“ Joachim Ringelnatz
Wie wäre es mit einem neuen abendlichen Ritual? Jedes Familienmitglied darf sagen, was es an diesem Tag lustig fand. Dann kommt vielleicht vom Kind „Der Hund ist so lustig gehopst“, oder von der Mutter „Die Menschen im Supermarkt waren heute so gestresst, als würden sie den Lebensmitteln hinterherjagen, die vor ihnen davonlaufen.“ Kleine Szenen des Alltags, Überraschendes einfach wahrnehmen! Denn: „Humor verbindet uns mit den Menschen, mit denen wir zusammen lachen!“
Clownin Gwendolin ist zu buchen!
Ob für Seminare, Workshops oder Präsentationen: Die Clownin und Coach Constanze Moritz kann man für Firmenveranstaltungen buchen, mehr Infos auf clownen und staunen.