Sommer-Visionboard und ein Glas voller Ideen: So gestaltet ihr eure Ferien gemeinsam
Die Sommerferien - lang ersehnt liegen sie nun voller Möglichkeiten vor uns. Und jetzt? Jetzt ist es manchmal gar nicht so einfach, aus der freien Zeit eine wertvolle zu machen. Eine Zeit, in der wir auftanken, die wir gemeinsam genießen und dennoch auch Zeit für uns finden.
Ausflüge zum Badesee, in die Berge oder doch ein Urlaub am Meer? Zusammen Action und Abenteuer erleben oder lieber die Ruhe und Stille der Natur genießen? Faulenzen und Nichts-tun oder doch die Zeit nutzen, um Schränke auszumisten und Liegengebliebenes aufzuarbeiten? Was macht eine Zeit überhaupt zu einer wert-vollen?
Was macht eine Zeit überhaupt zu einer wert-vollen?
In dem wir sie mit Dingen füllen, die für uns wertvoll sind. Mit Erlebnissen, die unsere Bedürfnisse matchen, uns Freude bereiten, die wir als sinnvoll und gut erleben. Das kann der ausgemistete Schrank sein, weil wir die Ordnung brauchen, ebenso wie der Ausflug zum Kletterpark, weil wir uns nach Bewegung und Mutproben sehnen.
Wertvoll: Für jedes Mitglied different.
Wertvoll - das kann für jedes Familienmitglied etwas anderes sein. Ebenso gibt es bestimmt gemeinsame Nenner. Dinge, die euch als Familie verbinden, euch Freude bereiten, die ihr als wertvolle gemeinsame Zeit erlebt; Spieleabende, Ausflüge, Filmabende...
Um euch bewusst zu machen, worin eure schönsten Lieblingsfamilienmomente liegen, was ihr besonders gerne in den Ferien zusammen erleben wollt, und was jede und jeder von euch braucht, um eine schöne Zeit zu haben, könnt ihr gemeinsam ein Sommer-Visionboard anlegen. Etwas individueller wird es dann beim Glas voller Wünsche, das dazu einlädt, auch mal „outside the box“ zu denken und gemeinsam Neues zu probieren.
Das Sommer-Visionboard für wertvolle Zeit
Gestaltet zusammen euer ganz persönliches Familien-Visionboard für den Sommer. Ihr braucht dafür eine Pinnwand, eine Magnettafel oder ein großes Plakat und dementsprechend Magnete, Pinnnadeln, Papier, Stifte, Kleber und - wenn ihr mögt - auch gern Bastel- und Dekomaterialien.
Was wollt ihr erleben? Schreibt es auf!
Setzt euch im gemütlichen Rahmen zusammen und sprecht darüber, was ihr in den Ferien erleben wollt, was euch wichtig ist und worauf ihr euch am meisten freut. Dabei gibt es kein richtig oder falsch, Bedürfnisse dürfen unterschiedlich sein und kein Bedürfnis ist wichtiger oder richtiger, als das andere.
In diesem Gespräch stoßt ihr vermutlich auf einige Dinge, die jeder für sich machen möchte, sowie auf Dinge, die ihr gerne gemeinsam machen wollt, z.B. einen Ausflug ins Schwimmbad, ein Kinoabend oder zuhause selbst Pizza backen. Vielleicht habt ihr auch ein Urlaubsreiseziel, auf das ihr euch schon freut?
Geht auf Bildersuche und macht Magneten daraus.
Zu diesen Aktivitäten sucht ihr nun Bilder aus Printmedien, Fotoalben oder aus dem Internet, die für euch die gemeinsamen Wünsche symbolisieren. Also zum Beispiel das Bild einer leckeren Pizza, ein Bild von euch als Familie, wenn es euer Wunsch ist, gemeinsam Zeit zu verbringen, die Spielanleitung für das Spiel, das ihr zusammen spielen wollt.
Vielleicht haben eure Kinder Freude daran, eine Playlist für eure Urlaubsreise zu erstellen – auch die kann dann natürlich aufs Visionboard und dort Vorfreude versprühen (zumindest bei euren Kindern). - Alles, was eure Fantasie und Kreativität hergibt, ist erlaubt.
Die Bilder und Fotos kommen dann mit Magneten, Pinnnadeln oder Klebestift auf euer Visionboard.
Das Board an sich könnt ihr irgendwo aufhängen, wo ihr es häufig seht. Es soll einerseits Vorfreude machen und andererseits helfen, euch auf das zu fokussieren, was ihr wirklich gern zusammen unternehmen wollt und was eure Ferien zu einer wertvollen gemeinsamen Zeit macht.
Ihr könnt mit eurem Board sofort in die reale Umsetzung gehen!
Nach dem gemeinsamen Gestalten schaut mal euer Board an, so wie es gerade ist, und überlegt, ob ihr irgendetwas davon sogar schon heute umsetzen könnt.
Ein Glas voller Ideen
Ähnlich, nur etwas individueller, funktioniert das „Glas voller Ideen“. Jede*r von euch darf dabei mehrere Wünsche und Ideen für die Ferien auf kleine Zettel schreiben und zusammengefaltet in ein großes Glas legen. Es geht dabei vor allem ums Ideen einbringen und auch darum, dass es Raum für ebenjene gibt und ihr vielleicht mal etwas Neues ausprobiert.
Ihr könnt dafür natürlich ein paar Spielregeln aufstellen, z.B. dass es sich um etwas handeln soll, das auch den anderen (wahrscheinlich) Spaß macht oder das kostenfrei beziehungsweise bis zu einem gewissen Kostenpunkt möglich ist. Nun habt ihr ein Glas voller (neuer) Ideen für euren Sommer.
Der Name ist Programm! Du kannst so oft du möchtest eine Aktivität aus deinem Glas ziehen.
Je nach Vorliebe könnt ihr jeden Tag oder jedes Wochenende einen Zettel aus dem Glas ziehen und diese Aktivität dann gemeinsam ausprobieren. Neues zu probieren stärkt übrigens das Selbstvertrauen, schweißt zusammen, schafft Erinnerungen und macht meistens allen Freude. – Also nur Mut zu außergewöhnlichen Ideen!