Werde Familienpfarrgemeinderat und gestalte deine Gemeinde aktiv mit!
„Die Pfarrgemeinde ist ein Ort, an dem gelebte Gemeinschaft sichtbar wird, man füreinander da ist und im Idealfall Familien mit kleinen und großen Kindern eine Familienanlaufstelle finden“, sagt der Familienbischof Herman Glettler und bittet: „Stellen Sie sich als Familienpfarrgemeinderat zur Verfügung“. Um Pfarren zu unterstützen, KandidatInnen für diese Aufgabe zu finden wurde die Homepage www.familie.at/familienpfarrgemeinderat ins Leben gerufen.
Darauf werden Videos veröffentlicht, die Pfarrgemeinderäte/-rätinnen bei ihrem Einsatz für mehr Familienfreundlichkeit zeigen. Darüber hinaus liefert die Homepage wertvolle Informationen zur Vernetzung in den Diözesen und gibt Tipps, wie Pfarren noch mehr Familien ansprechen und was sie ihnen anbieten können. „Wir wollen damit ein konkretes Angebot zur Unterstützung und Vernetzung bieten, und die neuen Familienpfarrgemeinderäte aktiv unterstützen“, so Alfred Trendl, Präsident des Katholischen Familienverbandes.
Er ist überzeugt, dass es damit den Pfarren gelingt, niederschwellig mehr Familien anzusprechen und zu motivieren, Teil der Gemeinschaft zu werden.
Es ist optimal, wenn Familien wissen, an wen sie sich in ihrer Nähe bei Problemen wenden können.
„Das kann über gemeinsame Aktionen wie Adventkranzbinden, Fastensuppenkochen oder Nachhilfeangebote für Kinder gelingen“, ist Trendl überzeugt. „Es ist optimal, wenn Familien wissen, an wen sie sich in ihrer Nähe bei Problemen wenden können“, so Trendl und verweist auf das reichhaltige Unterstützungs- und Beratungsangebot der einzelnen Diözesen.
Pfarren vor den Vorhang!
Die Homepage www.familie.at/familienpfarrgemeinderat dient außerdem den bereits tätigen Familienpfarrgemeinderäten/rätinnen als Servicestelle und Vernetzungsplattform und bietet die Möglichkeit, Öffentlichkeit zu generieren.
Schreiben Sie uns oder schicken Sie uns ein kurzes Video an presse@familie.at wie Sie Ihre Pfarre familienfreundlicher machen. Ihr Beitrag bzw. Ihr Video wird dann unter www.familie.at/familienpfarrgemeinderat veröffentlicht!